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SCHLAFEN SIE GUT !?

SCHLAFEN SIE GUT !?

Sie fragen sich, warum wir übers Schlafen berichten? Nun, ein guter Schlaf ist die beste Quelle für Energie und Fitness, gerade Sportler sollten diese Regenerationsphase des Körpers für sich nutzen. Lesen Sie selbst, wie Sie zu einem erholsamen Schlaf kommen.

Schlafen bedeutet für Körper und Geist eine Auszeit und die Möglichkeit, sich vom Stress und der Anstrengung des Tages zu erholen. Für Fitnesstreibende ist diese Auszeit nicht nur wichtig, um die körperliche Leistungsfähigkeit zu erhalten, sondern auch damit sich die Muskeln von der Trainingsbelastung regenerieren und wachsen.

Drei Stunden reichen?

Unser Schlaf läuft jede Nacht in verschiedenen Schlafzyklen ab. Auf einen leichten Schlaf folgt eine Tiefschlafphase und anschließend eine Traumphase, bevor wir erneut in einen leichten Schlaf fallen. Für einen Durchlauf dieses Schlafzyklus braucht unser Körper ca. 90 Minuten. Mit dem dritten Schlafzyklus, also ca. drei Stunden nach dem Einschlafen, wird die Zeit, die wir im erholsamen Tiefschlaf immer kürzer und die Traumphasen dafür länger. Anders ausgedrückt: In den ersten drei Stunden der Nachtruhe verbringen wir die meiste Zeit im Tiefschlaf.

Dies ist deshalb von Bedeutung, da diese Schlafphase für Gesundheit, Erholung und Leistungsfähigkeit am wichtigsten ist.  Achten Sie deshalb besonders darauf, dass Sie die ersten drei Stunden nach dem Einschlafen in Ruhe und ungestört verbringen – danach hat Ihr Körper den für ihn wichtigsten Schlaf bereits gehabt.

Übrigens: Es ist ganz normal, in den Dösphasen der Nachtruhe hin und wieder zu erwachen – mehrmaliges Aufwachen in der Nacht ist also kein Anzeichen einer Schlafstörung, sondern einfach den verschiedenen Schlafphasen geschuldet.

Ein paar Tipps für Sie:

  1. Nachteule oder früher Vogel?

Ob Sie morgens oder abends am aktivsten sind, ist in Ihren Genen festgelegt. Versuchen Sie daher, Ihren Alltag an Ihren natürlichen Rhythmus und tageszeitabhängigen Energielevels anzupassen, damit Sie Ihre fitten Phasen nutzen und die müden Phasen verschlafen können – ein absoluter Gewinn an Lebensqualität.

  1. Rhythmusgefühl

Ein geregelter Tagesablauf mit relativ gleich bleibenden Wach- und Schlafenszeiten fördert ebenfalls eine erholsame Nachtruhe. Gehen Sie sooft wie möglich zur selben Zeit ins Bett und stehen Sie auch zur selben Zeit wieder auf- Ihr Körper wird es Ihnen danken.

Wem dies nicht möglich ist, sollte insbesondere auf die Komponenten Schlaf, Erholung und Fitness achten. Eine gute Ablaufplanung schafft Verbindlichkeit, Zeit, Motivation und lässt ruhiger in die vorgesehene Schlafphase finden.

  1. Stress lass nach

Schuld an Einschlafproblemen ist häufig eine innere Unruhe. Hier helfen Einschlafrituale wie ein abendlicher Spaziergang, 15 Minuten Yoga oder autogenes Training machen oder ein heißes Bad nehmen. Nutzen Sie diese Rituale, um den Tag bewusst abzuschließen und sozusagen den inneren Computer runterzufahren.

  1. Der Körper gibt den Ton an

Oft gibt Ihnen Ihr Körper eindeutige Signale, was Ihnen gut tut und was Sie meiden sollten. Koffein am Abend, reichhaltige Mahlzeiten, Alkohol vor dem Schlafengehen – was ab und an gut tun kann, ist regelmäßig nicht zu empfehlen. Achten und hören Sie auf Ihren Körper!

  1. Fit in den Tiefschlaf oder Tiefschlaf durch Fitness

Der Tagesablauf ist für eine erholsame Nachtruhe entscheidend: Phasen der geistigen Tätigkeit, der Ruhe und der Bewegung sollten sich abwechseln. Im Alltag kommt die Bewegung oft zu kurz. Ein regelmäßiges Fitnesstraining aber sorgt dafür, dass Ihr Körper richtig ausgepowert wird und Sie besser und entspannter schlafen.

  1. Der Figur zuliebe

Auch für Ihre gute Figur ist ein erholsamer Nachtschlaf wichtig. Schlafen Sie zu kurz, bildet sich am nächsten Tag weniger von dem Sättigungshormon, sodass Sie verstärkt Appetit verspüren und Ihr Stoffwechsel gebremst wird.

Ausreichend Nachtruhe und ein gesundes Schlafverhalten sind folglich notwendig, für ein ganzheitliches Gesundheitsanliegen.

 

In diesem Sinne – betten Sie sich gut!

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