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RAUS AUS DER HEKTIK!

RAUS AUS DER HEKTIK!

Wie Sie sich am besten entspannen!

Unser Leben ist meist von Stress geprägt – viele Termine und andauernde Hektik, vor allem jetzt in der Vorweihnachtszeit, lassen uns oft kaum Zeit zum Verschnaufen. Wir vergessen dann leicht, wie wichtig es ist, sich immer wieder eine Auszeit zu nehmen und sich wirklich zu entspannen, um frische Energie zu tanken und den Kopf frei zu bekommen. Das Gehirn profitiert davon, wenn wir uns nicht in die Lösung eines Problems verbeißen, sondern zwischendrin auch mal loslassen. Nach einer kleinen Pause sieht man oft ganz neue Seiten an einer vertrauten Sache.

Und unser Körper kann seine Leistung auf Dauer nur vollbringen, wenn Sie ihm dazwischen auch Ruhephasen gönnen, in denen er sich erholen kann. Ein regelmäßiger Wechsel zwischen Anspannungs- und Entspannungsphasen stärkt auch unser Immunsystem. Erst die richtige Mischung aus Aktivität und Erholung bringt Sie in die Entspannung und reguliert ebenso die Herz- und Atemfrequenz sowie den Blutdruck. Hände und Füße erwärmen sich und werden besser durchblutet. Sie fühlen sich rundum besser.

Der wichtigste Effekt: Sie bauen nicht nur Stress ab, sondern stärken sich auch physisch und mental: Der Geist wird wieder wach und kann so neuen Stress wesentlich schneller erkennen und spürbar besser meistern. Oft genügen dabei nur ein paar kleine Tricks, um Ihren Energiespeicher wieder aufzufüllen.

7 funktionierende und effektive INJOY Entspannungstipps:

  1. Organisation und Struktur!

Planen Sie Ihren Alltag, beruflich, privat und inklusive Zeit für ein Training und Zeit für Erholung! Organisieren Sie Zeiten und Wege Ihrer Aufgaben und ebenso Ihre Schlafenszeit und -dauer. So behalten Sie den Überblick, jeder Inhalt ist zeitlich geplant und Sie vergessen weniger, was Stress nimmt. Eine funktionierende Struktur im Alltag gibt Entlastung, Sicherheit, Zeitersparnis und Verbindlichkeit. Und Sie können Prioritäten setzen! Nutzen Sie dafür Hilfsmittel, wie Terminkalender, To-Do-Listen oder Apps. Einstellbare Erinnerungsfunktionen unterstützen Sie und der gedankliche Balast nimmt ab.

  1. Luft, Licht und Ambiente!

Sorgen Sie für ausreichend Frischluft und durchlüften Sie Schlaf-, Wohn- und Arbeitsbereiche mehrfach täglich. Sauerstoffaufnahme, wie durch einen Spaziergang oder Atemübungen am Fenster, und gesunde Lichtverhältnisse beeinflussen unsere Energie.

Schaffen Sie sich ‘Wohlfühlatmosphäre’ mit für Sie passenden Elementen und auch Ordnung. Unterwegs und überall zwischendurch hilft ein Moment der Besinnung, um Sie in Ihr Wohlbefinden zurück zu bringen: Schließen Sie die Augen, atmen Sie bewusst und tief bis in den unteren Bauch hinein durch. Ziehen Sie Ihre Wahrnehmung nach innen, Sie hören, was außerhalb von Ihnen passiert, doch gehen nicht darauf ein. Spüren Sie nur in sich hinein, bei gleichbleibender, tiefer, flüssiger Atmung.

  1. Fitness auf jeden Fall & Entspannungstrainning gerne!

Fitnesstraining ist Ihr bester Freund gegen die Hektik und in der Stressbewältigung. Die Trainingsreize wirken auf unseren gesamten Organismus und ermöglichen erst eine tiefe und wirkungsvolle Erholung und Regeneration. Ohne Anspannung keine Entspannung. Regelmäßiges Training stärkt uns körperlich und mental, was Stresssymptomen vorbeugt und diese spürbar lindert.

Ergänzen Sie diese Bewegungskomponente mit Entspannungstraining – eine Technik oder einen Kurs zur Entspannung zu haben, ist ein hervorragendes Alltagshilfsmittel. 

  1. Heißes Bad, Sauna oder Massage!

                Gönnen Sie sich kleine Wellnessmomente – nach einem anstrengenden Tag z.B. ein heißes Bad oder einen Saunagang im INJOY. Aromatherapeutische Anwendungen durch Duft- und Kräuterzusätze wirken zusätzlich entspannend. Auch eine Aquamassage unter der heißen Dusche tut gut: Massieren Sie Nacken, Schultern oder andere verspannte Muskeln einige Minuten lang mit dem Wasserstrahl. Bei einem Sitzbad, tut eine Fußmassage wohl.

  1. Planen Sie einen „Früh-zu-Bett-geh-“ oder Ausschlaf-Tag!

Nehmen Sie sich wenn möglich einen Tag in der Woche, an dem Sie entweder zwei Stunden früher zu Bett gehen oder zwei Stunden länger ausschlafen können. Diese verlängerte Schlafzeit wirkt wie ein doppelter Puffer: zum einen kommen Sie leichter zur Ruhe, finden gelassener in den Schlaf und zum anderen gleichen Sie Schlafdefizite aus.

Ein kurzes Power-Schläfchen ist eine Alternative. Vermeiden Sie vor dem Schlafengehen Zucker oder koffeinhaltige Getränke. Sie putschen nur auf und erschweren unnötig das Abschalten.

  1. Atemübungen!

                Öffnen Sie ein Fenster und setzen Sie sich aufrecht auf einen Stuhl davor, oder legen Sie sich auf den Boden. Schließen Sie die Augen und atmen Sie langsam und tief durch die Nase ein und wieder aus – lassen Sie den Atmen ohne Anstrengung kommen und wieder gehen. Zählen Sie in Gedanken die Länge Ihrer Atemzüge und konzentrieren Sie sich darauf, zu spüren, wie der Atem den Körper durchfließt und bewegt. Jede vollständige Ausatmung befreit und löst Anspannung und jede Einatmung richtet auf und gibt Energie.

  1. Strecken Sie sich zwischendrin mal wieder ausgiebig!

Lockerungs- und Dehnungsübungen, auch schnell und unkompliziert zwischendurch, sorgen verlässlich für ein unverzüglich besseres Gefühl. Wirkungsvoll ist ein Wechsel von An- und Entspannung der Muskeln: Strecken Sie den gesamten Körper im Stand mit den Armen nach oben, von den Zehen bis in die Fingerspitzen in die Länge und halten Sie diese Spannung, bevor Sie sie bewusst lösen und wiederholen.

Mobilisierung tut insbesondere der Wirbelsäule und dem Schulter-Nackenbereich gut: Sie können die Schultern nach oben ziehen, halten und fallen lassen, den Kopf vorsichtig rotieren oder den Oberkörper durch seitliche Drehungen mobilisieren. Stehend kann man auch gut die Hüfte, Arme und Schultern kreisen lassen oder die Wirbelsäule nach vorne und hinten dehnen.

Bestimmt haben auch Sie einen persönlichen Relaxtipp gegen die Hektik für zwischendurch? Musik über Kopfhörer in der S-Bahn, ein Hörbuch im Auto, Gartenarbeit, Sudoku in der Badewanne, eine Kerze, ein Kuschelpullover – was auch immer Ihnen gut tut, nehmen Sie sich Ihre Qualitätszeit!

 

In dem Sinne: Raus aus der Hektik, rein ins INJOY!

Ihr INJOY Team Schwandorf

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