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INJOY Trainingstipp

INJOY Trainingstipp

Der INJOY Trainingstipp 16: Effizientes Muskeltraining

Für den optimalen Muskelaufbau beachte den Zusammenhang zwischen Spannungsdauer und organischer Anpassung.

Für das Muskeltraining sind nicht unbedingt die Anzahl der Wiederholungen in einem Satz wichtig, unsere Muskeln können nämlich keine Wiederholungen zählen. Unser Körper registriert lediglich wie lange ein Muskel belastet wurde.

Die Belastungszeit (TUT – Time under Tension) ist die Dauer, in der der trainierte Muskel unter Spannung stehen. Wenn du also 10 Wiederholungen machst und dafür 60 Sekunden gebraucht hast, so ist die TUT 60 Sekunden. Je nachdem wie schnell oder langsam du die Wiederholungen ausführst, kann die Spannungsdauer stark variieren.

Ist dein Trainingsschwerpunkt die Muskelkraft soll die Spannungsdauer zwischen 30 und 60 Sekunden liegen. Beim Schwerpunkt Muskelaufbau / Hypertrophie liegt die Spannungsdauer zwischen 60 und 90 Sekunden und beim Schwerpunkt Muskelausdauer sogar zwischen 90 und 180 Sekunden (TUT).

Für mehr Infos steht die dein INJOY Trainerteam gerne zur Verfügung.

 

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