Überspringen zu Hauptinhalt
INJOY Trainingstipp

INJOY Trainingstipp

Der INJOY Trainingstipp 34: Berücksichtige die 8 großen Muskelgruppen

Berücksichtige in einem Einsteigertrainingsplan stets folgende große  Muskelgruppen: Bauch, unterer Rücken, Brust, breiter Rückenmuskel, Schulter-Nackenmuskulatur, Oberschenkelvorderseite, Oberschenkelrückseite.

Bei einem Einsteigerplan sollen die 8 großen Muskelgruppen berücksichtigt werden. Bei den Beinen und beim Rücken macht es Sinn, jeweils in zwei verschiedene Muskelbereiche zu unterteilen.

Beine Vorderseite und Rückseite sowie oberer Rücken und Stabilisation Rücken. So entstehen 8 Übungen die ideal ein Einsteigerprogramm bilden. Bizeps und Trizeps müssen nicht separat trainiert werden da beim Einsteiger meist die Komplexwirkung als Trainingsreiz schon ausreicht.

Beispiel: Bauchmaschine, Hyperextension, Brustpresse, Rudermaschine, Reverse flys, Schulterpresse, Beinpresse und Beinbeuger.

Für weitere Informationen zu diesem Thema steht Dir unser Trainerteam gerne zur Verfügung!

An den Anfang scrollen

Bitte akzeptiere die Nutzung von Cookies um das beste Nutzererlebnis zu ermöglichen. Du kannst die Zustimmung jederzeit widerrufen.

 Mehr Infos

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen